Die Roheisenzüge der Ilseder Hütte: Aus dem Leben der Lokführers Hermann Fricke Carsten Watsack

ISBN:

Published: December 20th 2013

ebook


Description

Die Roheisenzüge der Ilseder Hütte: Aus dem Leben der Lokführers Hermann Fricke  by  Carsten Watsack

Die Roheisenzüge der Ilseder Hütte: Aus dem Leben der Lokführers Hermann Fricke by Carsten Watsack
December 20th 2013 | ebook | PDF, EPUB, FB2, DjVu, talking book, mp3, ZIP | | ISBN: | 5.51 Mb

Die Ilseder Hütte feierte im Jahre 2008 ihr 150-jähriges Jubiläum. Zwischen ihrer Gründung 1858, der Schließung des Hochofenwerkes Groß Ilsede im Jahre 1983 sowie dem endgültigen Ende der letzten Betriebsstätten im Jahre 1995 hat sie Generationen vonMoreDie Ilseder Hütte feierte im Jahre 2008 ihr 150-jähriges Jubiläum.

Zwischen ihrer Gründung 1858, der Schließung des Hochofenwerkes Groß Ilsede im Jahre 1983 sowie dem endgültigen Ende der letzten Betriebsstätten im Jahre 1995 hat sie Generationen von Menschen der Region Peine geprägt. Es gehörte zum Charakteristikum der Ilseder Hütte, dass die hier lebende Gesellschaft eine in der übrigen eisenschaffende Industrie nicht zu findende starke Verbundenheit zum Unternehmen entwickelt hatte.

Die Besonderheit der Hütte war, dass sie bemerkenswerte individuelle Züge aufwies, die sie von anderen Unternehmen der Stahlindustrie in den großen Industrierevieren Deutschlands unterschied.Rückgrat der Ilseder Hütte war ein umfangreiches Eisenbahnwesen, das die Szenerie in den Werken und außerhalb bestimmte und die Dynamik erkennen ließ, mit der hier gearbeitet wurde. Da das Ilseder Hochofenwerk und das Peiner Stahlwerk niemals ruhten, ruhte auch niemals der Eisenbahnverkehr.Lokomotivführer Hermann Fricke erlebte diese Zeit hautnah mit.

Er begann in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Heizer auf den Dampfloks der Ilseder Hütte. Später war er als Lokführer auf den Dieselloks unterwegs. Er erlebte fast jede Lokomotive und jeden Zug, egal, ob es Erz- und Kohlezüge waren, Roheisen- oder Schlackenzüge oder Güterzüge. Am Tage der Schließung des Ilseder Hochofenwerkes brachte er den letzten Roheisenzug nach Peine.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Die Roheisenzüge der Ilseder Hütte: Aus dem Leben der Lokführers Hermann Fricke":


nonformalopendoors.eu

©2011-2015 | DMCA | Contact us